Modul 2: Rechtliche Aspekte

Wie viel Schutz braucht ein pflegebedürftiger Mensch? Wie sieht es mit seinen Freiheitsrechten aus? Wann bin ich als Pflegekraft verantwortlich, wenn der Bewohner stürzt? Muss ich als Pflegender für den Schaden persönlich haften? Mit diesen Fragen setzt sich jeder Pflegende auseinander. Jeder Mensch hat das Recht auf Schutz und das Recht auf Freiheit. Doch manchmal ist nicht beides zu haben. Diese Schulung beschreibt vor allem die rechtliche Problematik mit der sich die Pflegenden täglich auseinandersetzen. Sie dürfen die Freiheitsrechte der Bewohner grundsätzlich nicht einschränken, sollen aber für ihre Sicherheit sorgen.

Downloads (nur für Abokunden)

Schulungsmaterialien

01 Einladung

02 Präsentation

Freiheitsentziehende Maßnahmen: Rechtliche Aspekte

03 Referentenleitfaden

03 01 Hintergrundbeitrag

04 Handout

05 Feedbackbogen

06 Teilnahmebescheinigung

07 Teilnehmerliste